DDas „Vorarlberger Landesfeuerwehrmuseum“ ist in der „Vorarlberger Museumswelt“ in Frastanz beheimatet. Hier wird die Geschichte der Feuerwehr in Vorarlberg aufgearbeitet und dem Besucher näher gebracht.

Die Ausstellung wird in zwei Bereiche aufgeteilt:
In der Fahrzeughalle „Wollaschopf“ werden die Fahrzeuge, Handdruckspritzen, Leitern und einige Pumpen gezeigt. Der „Wollaschopf“ wurde von der Firma Ganahl als Lager für die aus Übersee angelieferte Rohbaumwolle verwendet.

 museum2museum3museum1
Nun wurde diese Halle von 70 Kameraden in mehr als 2600 ehrenamtlich geleisteten Stunden als Ausstellungshalle für die Fahrzeuge adaptiert. Der „Wollaschopf“ liegt in der Schmittengasse 19.

In dieser Fahrzeughalle wird von der Handdruckspritze aus dem Jahre 1814 über die erste Großleiter (Baujahr 1914) bis zum „modernen Löschfahrzeug“ (Baujahr 1981) die Geschichte der Motorisierung und Technisierung der Vorarlberger Feuerwehren dargestellt.

Eine beeindruckende „Show“ vermittelt dem Besucher, zumindest akustisch, was sich bei einem Einsatz – von der Alarmierung bis „Brand aus“ – abspielt.

Geht man vom „Wollschopf“ über die alte Holzbrücke zum Hauptgebäude – Obere Lände 3b – kann man die restlichen Objekte des Feuerwehrmuseums bestaunen. Hier werden alte Löschkübel, Armaturen (Verteiler, Strahlrohre, usw.), persönliche Ausrüstung (Uniformen, Helme usw.) ausgestellt.

Das Landesfeuerwehrmuseum ist Teil der Museumswelt Frastanz, welche noch weitere Museen beheimatet. Näheres unter www.museumswelt.com