• Feuerwehren
      • Back
      • Aktuelles
      • Aktionen für Feuerwehrmitglieder
      • Feuerwehrindex
      • Einsätze
      • Veranstaltungen
      • Dienstausweis
      • Jahresberichte
      • Suche
      • Sitemap
      • Feuerwehrdienstleistungsnetz
  • Verband
      • Back
      • Organigramm
      • Mitarbeiter
      • Impressum
      • WER macht WAS ?
      • Zivildienst
      • 60plus
      • Verbandsleitung
      • Gesetzliche Grundlagen
      • Geschichte
          • Back
          • Landesfeuerwehrmuseum
          • 150 Jahre Landesfeuerwehrverband
      • Kontakt
      • Partner
      • Führungen
      • Ombudsstelle
      • Feedback
  • FAZ
      • Back
      • Grundausbildung
          • Back
          • Branddienst - Grundausbildung
          • Funk - Grundausbildung
          • Personenrettung - Grundausbildung
          • Technische Hilfeleistung - Grundausbildung
          • E-Learning ÖBFV
          • Handbuch Grundausbildung
      • Hinweise und häufige Fragen
      • Das FAZ
      • Info Lehrgangsanmeldung
      • DIE Lehrgangsteilnehmer
      • Öffentliche Verkehrsmittel
      • Lehrgangsprogramm
      • Restplatzbörse
      • Zugangsvoraussetzungen
      • Führungskräfteausbildung
  • Jugend
      • Back
      • Aktuelles
      • Termine
      • Jugendbewerbe
          • Back
          • Wissenstest
          • Feuerwehrjugend FLA Gold
          • Landesjugendleistungsbewerbe
      • Gutschein
      • Funktionäre
  • Bewerbe
      • Back
      • Bewerbskompass
      • Termine
      • Anträge
          • Back
          • Bewerbung für Veranstaltungen
          • Voranmeldung Gästegruppen
          • Ansuchen um Antretegenehmigungen für Bewerbe außerhalb Vorarlbergs
      • Veranstaltungsvergaben
      • Einzelbewerbe
          • Back
          • Strahlenschutz Bewerbe
          • FLA Gold
          • Funkleistungsabzeichen
          • Wissenstest
      • Gruppenbewerbe
          • Back
          • Landesleistungsbewerbe
              • Back
              • Landesfeuerwehrfest
          • Nassbewerbe
      • Leistungsprüfungen
          • Back
          • Atemschutzleistungsprüfung
          • Technische Hilfeleistung
      • Goldener Helm
      • Bundesfeuerwehrleistungsbewerb Feldkirch 2024
  • Technik
      • Back
      • Spezialgeräte
          • Back
          • Beleuchtung Großeinsatzstelle
          • Heuwehrgerät
          • Stromerzeuger
          • Flughelfer
      • Atemschutz
          • Back
          • Atemschutz Übungsstrecke
          • Atemluftfüllstelle
          • Atemschutztechnik
          • Atemschutz Untersuchung
          • Kreislaufatemschutzgerät
          • Atemschutzsammelplatz
          • Heißübungsanlage
      • Fahrzeuge
          • Back
          • Aktuelles
          • Brand- u. technische Fahrzeuge
              • Back
              • Tanklöschfahrzeug
              • Großtanklöschfahrzeug
              • Löschfahrzeug
              • Berglandlöschfahrzeug
              • Kleineinsatzfahrzeug
              • Rüstfahrzeug
          • Hubrettungsfahrzeuge
              • Back
              • Drehleiter
              • Teleskopmastbühne
          • Logistikfahrzeuge
              • Back
              • Versorgungsfahrzeug
          • Sonstige Fahrzeuge
              • Back
              • LUF
              • LUF H2O
          • Transport- u. Einsatzleitfahrzeuge
              • Back
              • Kommandofahrzeug
              • Mannschaftstranportfahrzeug
              • Kommandofunkfahrzeug
              • Einsatzleitfahrzeug
          • Feuerwehrboote
      • Funk / Kommunikation / Alarmierung
          • Back
          • Florianstation
          • Alarmierungsnetz
          • Landeswarnzentrale
          • Rettungs- und Feuerwehrleitstelle
      • Persönliche Schutzausrüstung
          • Back
          • Einsatzbekleidung
          • Gefahrgutausrüstung
      • Sondereinsatzmittel
      • Naturgefahren
  • Anwendungen
      • Back
      • syBOS
          • Back
          • syBOS
      • DIBOS
          • Back
          • LIS
          • DIBOS
      • Beschaffung Hard-/Software
  • Brandverhütungsstelle
Sy Di
Vorlesen

Verbandstag der Vorarlberger Orts- und Betriebsfeuerwehren in Lustenau


Rund 450 Delegierte und Gäste folgten der Einladung zum Verbandstag der Vorarlberger Feuerwehren in den Reichshofsaal nach Lustenau. Unter ihnen befanden sich Landesrat Christian Gantner, Lustenaus Bürgermeister Patrick Wiedl, zahlreiche Vertreter:innen der Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie Delegationen befreundeter Feuerwehren aus dem benachbarten Ausland.

Für den feierlichen Auftakt sorgte der Musikverein Lustenau, der die Eröffnung musikalisch umrahmte. Nach den Grußworten des Hausherrn, Bürgermeister Patrick Wiedl, präsentierte Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle seinen umfassenden Bericht über ein ereignisreiches Jahr der VVerbandstag 2026 D. Mathis 2Verbandstag 2026 B. Hofmeister 2orarlberger Feuerwehren. Zahlreiche Einsätze, intensive Übungstätigkeiten, erfolgreiche Bewerbe und Leistungsprüfungen sowie die mittlerweile unverzichtbare Jugendarbeit prägten das vergangene Einsatzjahr und zeigen eindrucksvoll das Engagement der Feuerwehren im Land.

Impulsvortrag „Feuerwehr in schwierigen Situationen“
Einen besonderen Schwerpunkt setzte der Impulsvortrag von Univ.-Doz. Peter Gut, psychosozialer Berater aus der Schweiz. Unter dem Titel „Feuerwehr in schwierigen Situationen“ beleuchtete er die psychologischen Herausforderungen, denen Einsatzkräfte bei belastenden oder außergewöhnlichen Einsätzen begegnen können. Gut zeigte nicht nur die psychologischen Vorgänge auf, sondern gab auch wertvolle Impulse zum Umgang und zur Vorbereitung auf derartige Situationen.

Wertschätzung für den Einsatz der Feuerwehren
In seinen Grußworten bedankte sich Landesrat Christian Gantner ausdrücklich bei allen Feuerwehrfrauen und -männern für ihren unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit im Land. Die Menschen in Vorarlberg könnten sich darauf verlassen, so Gantner, dass im Ernstfall rasch professionelle Hilfe bereitsteht und die Feuerwehren jederzeit mit hoher Kompetenz und Einsatzbereitschaft zur Stelle sind.

Fotos: B. Hofmeister und D. MathisVerbandstag 2026 D. Mathis 1

Verbandstag 2026 B. Hofmeister 1

Einladung zu den Fachvorträgen im Feuerwehrhaus Rankweil


Am 18. April 2026 von 12:30 bis 17:00 Uhr lädt die Feuerwehr Rankweil zu den Fachvorträgen ein.

Vier Einsatzlagen – vier Fachvorträge – gemeinsame Verantwortung
Aus realen Einsätzen lernen – vier Fachvorträge für die Feuerwehrpraxis

Großschadenslagen, Naturkatastrophen und komplexe Einsatzereignisse stellen Feuerwehren und Hilfsorganisationen zunehmend vor neue fachliche, organisatorische und personelle Herausforderungen.

Der Fachvortragsnachmittag der Feuerwehr Rankweil widmet sich vier gleichwertigen realen Einsatzereignissen, aus denen wertvolle Erkenntnisse für Ausbildung, Einsatzführung und Organisation gewonnen werden können.

Alle Informationen sind pdfhier zu finden.

Anmeldung bis spätestens 10.04.2026
Anmeldung zu den Fachvorträgen im Feuerwehrhaus Rankweil – Formular ausfüllen

Eine Veranstaltung der Feuerwehr Rankweil
Foto: Feuerwehr Rankweil


Tirol und Vorarlberg stärken Strahlenschutz-Kompetenz – Leistungsprüfung in Silber erfolgreich abgeschlossen


LFK Jakob Unterladstätter (Tirol)55131220397 14465b6943 c
„Der Strahlenschutz ist ein hochsensibler Spezialbereich, in dem im Ernstfall jeder Handgriff sitzen muss. Mit dem Leistungsabzeichen in Silber stellen wir sicher, dass unsere Feuerwehrmitglieder nicht nur über fundiertes Fachwissen verfügen, sondern auch Führungsverantwortung in komplexen Lagen übernehmen können. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung.“

LFI Ing. Rene Staudacher (Tirol)
„Eine fundierte und standardisierte Ausbildung ist im Strahlenschutz unerlässlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie sowohl theoretisch als auch praktisch auf hohem Niveau arbeiten können. Besonders die gemeinsame Ausbildung von Tirol und Vorarlberg sowie die Orientierung an bundesweit anerkannten Standards stärken die Schlagkraft im Einsatzfall."

Bewerbsleiter Thomas Pichler Mag. PhD.
„Die fünf Stationen verlangen den Bewerberinnen und Bewerbern höchste Konzentration und Präzision ab. Neben Fachwissen zum Strahlenschutz geht es auch darum richtige Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen. Das Leistungsniveau war sehr hoch – die erfolgreichen Teilnehmer:innen haben eindrucksvoll gezeigt, dass sie für anspruchsvolle Strahlenschutzeinsätze bestens vorbereitet sind.“

Erfolgreiche Vergabe des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Silber
Im Landes-Feuerwehrverband Tirol fand diese Woche der Bewerb um das Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Silber statt. Insgesamt 21 Feuerwehrmitglieder aus Tirol und Vorarlberg stellten sich der anspruchsvollen Leistungsprüfung und konnten diese erfolgreich abschließen.

Strahlenschutz – hohe Bedeutung in einer sensiblen Sicherheitslage
Die professionelle Bewältigung radiologischer Einsatzlagen erfordert ein hohes Maß an Fachwissen, Routine und Führungsstärke. Spätestens seit den geopolitischen Spannungen der vergangenen Jahre ist das Thema Strahlenschutz wieder verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Unfälle mit radioaktiven Stoffen, Transporte gefährlicher Güter oder mögliche Bedrohungsszenarien machen deutlich, wie wichtig speziell ausgebildete Einsatzkräfte sind.
Die Feuerwehren leisten hier einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung. Gut ausgebildete Strahlenschutzkräfte sind in der Lage, Gefahren rasch zu erkennen, richtig zu bewerten und geeignete Maßnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt einzuleiten.

Einheitliche Standards nach Vorgaben der Seibersdorf Laboratories
Die Strahlenschutz-Leistungsprüfung wird nach einheitlichen fachlichen Standards und nach den die Vorgaben der Seibersdorf Laboratories durchgeführt. Damit ist gewährleistet, dass Ausbildung und Bewertung österreichweit vergleichbaren Qualitätskriterien entsprechen und die Einsatzkräfte auf wissenschaftlich fundierter Basis geschult werden. Das Strahlenschutz-Leistungsabzeichen richtet sich daher nicht nur an Feuerwehrmitglieder, sondern ebenso an Expertinnen und Experten anderer Einsatzorganisationen, wie der Polizei oder dem Österreichischen Bundesheer.

Fünf Stationen – Wissen, Taktik und Führung
Die Leistungsprüfung wurde als Einzelbewerb mit fünf Stationen durchgeführt. Dabei standen sowohl theoretisches Fachwissen als auch praktische Fertigkeiten im Mittelpunkt – von Messtechnik und Einsatztaktik bis hin zur Beurteilung komplexer Einsatzlagen.

Das Leistungsabzeichen in Silber richtet sich insbesondere an Feuerwehrmitglieder mit Kenntnissen der mittleren Führungsebene. Sie müssen in der Lage sein, Strahlenschutzlagen richtig einzuschätzen, Entscheidungen zu treffen und Einsatzkräfte effizient einzusetzen.

Seit 2004 erfolgt die Spezialausbildung im Strahlenschutz für die Landesverbände Tirol und Vorarlberg gemeinsam an der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs. Den Abschluss der Ausbildungen bilden die Bewerbe um die jeweiligen Leistungsabzeichen, welche mit Unterstützung durch die Seibersdorf Laboratories durchgeführt werden. Diese enge Zusammenarbeit stärkt die überregionale Einsatzfähigkeit und sorgt für einheitliche Standards im Ernstfall.

Text: Landesfeuerwehrverband Tirol
Fotos: Lukas Lintner

Alle Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.55132299133 b2d8ee5d53 c55132298098 913bb85ccc c

55131958701 d36bb7affb c

Staatspreis für BeeWild Feuerwehrjugendwoche



Die BeeWild Feuerwehrjugendwoche, wo sich auch Vorarlberger Feuerwehrjugendgruppen beteiligt haben wurde mit dem Stattspreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen gibt es hier:  https://www.bundesfeuerwehrverband.at/2026/02/19/staatspreis-pr-2025-sonderpreis-fuer-beewild-feuerwehrjugendwoche/


neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant für den Abschnitt Dornbirn

„Menschen zu finden, die Verantwortung ehrenamtlich übernehmen, ist eine ganz besondere Herausforderung“ sagt Herbert Österle, in seiner Funktion als Landesfeuerwehrinspektor. Er durfte einen neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten bestellen:

Abschnitt 31 Dornbirn

Mit 1. Jänner 2026 übernahm Stefan Banzer (FW Hohenems), aufgrund des plötzlichen Ablebens von Guntram Heinzle, den Abschnitt Dornbirn. Er ist für die Feuerwehren Dornbirn, Lustenau und Hohenems zuständig.

AFK Banzer Stefan 5

Feuerwehrleistungsabzeichen Gold – 32 Bewerber:innen schlossen den Bewerb positiv ab

Wenn es um das „Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen“ geht, dann ist umfangreiches Wissen gefragt. Die Feuerwehrleute müssen sich einem Fragenkatalog und praktischen Arbeiten vor einer Kommission stellen.

32 von insgesamt 35 angetretenen Teilnehmer:innen konnten den Bewerb am Samstag, den 31. Jänner erfolgreich abschließen. „Ich gratuliere allen Teilnehmer:innen zu den hervorragenden Leistungen, die am Samstag gezeigt wurden“, sagt Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle abschließend. Bei der Schlussveranstaltungen waren, zahlreiche Ehrengäste, Mitglieder der Verbandsleitung, Kommandanten und Familien der Teilnehmer:innen anwesend.

Die besten Ergebnisse erzielten dabei

1. Lechleitner Christoph            FW Partenen
2. Ritter Tim                              FW Lustenau
3. Zraunig Tobias                     FW Frastanz

Landesrat Christian Gantner war anwesend und überreichte den erfolgreichen Teilnehmer:innen das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD.

pdfRangliste

2026 13509 0132026 13509 0142026 13509 0322026 13509 0402026 13509 0492026 13509 100

  • Einsatzbilanz 2025
  • Einführung von rescue TABLET
  • Feuerwehrjugend Leistungsprüfung GOLD
  • Jahrbuch "Österreichs Feuerwehren 2025"
  • Verbandsehrenmitglied Erich Längle verstorben

Seite 1 von 12

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  1. Startseite
  2. Feuerwehren
  3. Aktuelles
nach oben